Der Author

Der amerikanische Buchautor Dr. Harvey Karp ist Kinderarzt mit 25-jähriger Erfahrung und Experte für frühkindliche Entwicklung. Er ist Assistenzprofessor an der medizinischen Fakultät der UCLA (Universität Los Angeles). Dr. Karps Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. In Amerika gibt es in vielen Krankenhäuser Schulungen nach den Methoden von Karp.

Seine Beweggründe

Als Dr. Karp in seiner praktischen Tätigkeit in einem Kinderkrankenhaus bemerkte wie hilflos die Medizin bei der Behandlung von Neugeborenen mit Koliken war und welche Folgen dies für Eltern und Babys hatte, beschloss er den Dingen auf den Grund zu gehen. Bereits in seiner Studienzeit waren ältere Methoden wie z.B. Babys mit krampflösenden Medikamenten zu beruhigen bereits überholt. Doch auch neuere Ansätze gaben keine schlüssige Erklärungen und halfen nicht. Wütend darüber, dass trotz unseres hoch entwickelten medizinischen Systems keine Lösung in Sicht war, begann Dr. Harvey Karp sich mit allem Rund um das Thema Koliken zu beschäftigen.

Das zweite Buch von Dr. Karp über Kleinkinder

Neben dem in unserem Blog besprochenen Buch „Das glücklichste Baby der Welt“ gibt es von Dr. Karp auch noch das Buch „Das glücklichste Kleinkind der Welt: Wie Sie Ihr Kind liebevoll durch die Trotzphase begleiten„.

Eine kurze Biografie, ein Foto und alle seine Bücher findest du auch im Amazon Onlineshop.